Der Laufsohle Ultra von Bad Iburg zum Hermannsdenkmal in Detmold ist eine Lauf- und Wanderherausforderung der Extraklasse im März.

Der erste Versuch...

...und am Ende war nur Begeisterung. Begeisterung über die fantastische Strecke mit tollen Weitblicken.

Es war ein rundum gelungener Tag auf den Höhen des Teutoburger Waldes. Gegen 08:00 Uhr setzte sich die kleine Gruppe, bestehend aus sieben Personen und einem Hund, in Borgholzhausen in Bewegung. Der Morgen war kalt und klar und die Wege zum Glück gefroren. Nach den ersten Anstiegen stellte sich gleich eine behagliche Wärme unter den Funktionsjacken der Teilnehmer ein. Die ersten Sonnenstrahlen zwängten sich durch das Astwerk der Bäume und das Licht verströmte eine gewisse Behaglichkeit. Das Geäst bewegte sich im Rhythmus des Windes und hinterließ ein starkes Rauschen und Knartzen in seinen Wipfeln. Und wir waren mittendrin in diesem Naturschauspiel.
Vorbei an der Burg Ravensberg, mit seinem ovalen Turm, über die Kaffemühle erreichten wir die Schwedenschanze. Bei diesem klaren Wetter konnten wir über das gesamte nördliche Ostwestfalen, bis nach Porta Westphalica schauen. Nach einem ausgedehnten Picknick verließen wir den Aussichtspunkt Richtung Bielefeld. Quer durch den Tierpark Olderdissen , mit seiner einheimischen Tierwelt, folgten wir den Hermannsweg bis zur Sparrenburg. Nun lag der größte Teil der Strecke hinter uns und die ersten müden Beine machten sich bemerkbar. Da kam die Stärkung, in Form von Kaffespezialitäten, im Kaffee Habichtshöhe, ganz Recht. Nur noch eine Steigung erklimmen und danach ging es stetz bergab bis zur Endhaltestelle der Stadtbahn Linie 1 in Bielefeld Senne.

Alle Teilnehmer erreichten stolz und zufrieden das Ziel und verabredeten sich für das kommende Jahr.

Web Analytics