Der Laufsohle Ultra von Bad Iburg zum Hermannsdenkmal in Detmold ist eine Lauf- und Wanderherausforderung der Extraklasse im März.

Der Laufsohle Ultra 2013

Wir sagen Danke

Ungewohnt kalt, stürmisch und von seiner eisigen Seite, zeigte sich der März in diesem Jahr. Trotz dieser widrigen Bedingungen fand der 2. Laufsohle Ultra am 23.03.13 statt. Eurer Spendenbereitschaft ist zu verdanken, das die beiden Veranstaltungen (Ultra und Wanderung) ein großer Erfolg wurde, denn wir können in diesem Jahr den Kindern der "Leading Stars School" in Kathmandu mit 1240 Euro wieder viel Gutes tun. Für dieses tolle Ergebnis möchten wir uns bei allen Spendern bedanken und hoffen, daß ihr auch im kommenden Jahr wieder mit dabei seid und fleissig spendet.

Ein Ultra der aussergewöhnlichen Bedingungen

Am Mittwochabend trauten wir unseren Augen nicht. Schnee am Himmel so weit das Auge reicht und in drei Tagen, am 23.03.2013, fällt der Startschuss zum 2.Laufsohle Ultra. Bis zu 15 cm Neuschnee gab es in der Nacht zum Donnerstag. Ist der Ultra gefährdet und ein Start überhaupt möglich? Wie sind die Streckenverhältnisse? Fragen, die in den frühen Morgenstunden geklärt werden mussten. Also fuhren wir los, durchs verschneite Ostwestfalen und suchten markante Punkte der Laufstrecke auf, um die Lage besser einschätzen zu können. Schon bei den ersten Stops, unterhalb des Hermannsdenkmals und an den Lämershagener Treppen, wurde uns klar, was wir den Läufern am Samstag zumuten. Und wir wussten auch, dass das Wetter sich nicht wesentlich bis zum Samstag ändern wird, denn die Temperaturen werden weiterhin unter der Null-Grad-Grenze bleiben.
Wir beschlossen, die Laufstrecke auf 57 km zu verkürzen und somit den kritischen Nachtteil zu streichen. Unser neuer Startpunkt hieß nun Borgholzhausen. Alle Läufer wurden daraufhin informiert, die Helfer mussten die Standorte der 2 Verpflegungsstellen neu organisieren. Am Samstag Morgen zeigte das Aussenthermometer minus 6 Grad und es pfiff ein eisiger Ostwind um das Haus im Eichenweg 28, als sich um 06:00 Uhr 16 Läufer mit dem Bus auf den Weg nach Borgholzhausen machten. Dort angekommen, stiegen alle Mutigen sehr ungläubig aus dem Wagen, denn die Wärme im Bus, war durchaus angenehmer als die Kälte da draussen. Aber es nütze nichts, denn wir hatten alle nur ein Ticket für die Hinfahrt, die Rückfahrt musste sich jeder mit den Füssen erarbeiten. Also setzten wir uns 07:00 Uhr in Richtung Hermannsdenkmal in Bewegung. Schon nach den ersten Kilometern waren die meisten durchgefroren und freuten sich auf die Verpflegungsstellen mit warmen Getränken. Vorbei an der Schwedenschanze und "Peter auf dem Berge", ging es durch die teilweise verschneiten und verwehten Wege Richtung Bielefeld. Selbst der stark frequentierte Tierpark Olderdissen, war an diesen Tag fast menschenleer. Nach den Aufschwung zur Sparrenburg, mussten sich die Läufer über die vereiste Fläche der Promenade kämpfen, um, über den "Eisernen Anton" und den Lämerhagener Treppen, zur zweiten Verpflegungsstelle zu gelangen. Besondern Dank gilt unseren ehrenamtlichen Helfern, Janine und Frederik Venne und Sonja und Jürgen Altmann. Denn sie sind die wahren Helden dieses Laufes. Bei eisigen Temperaturen und stürmischen Ostwind, trotzen sie der Witterung und verpflegten die durchgefrorenen Läufer mit allerlei Köstlichkeiten. An diesem Tag wurde gern zu heissen Getränken und Kartoffelsuppe mit Würstchen gegriffen. Und nach rund 8,5 Stunden standen 15 glückliche Läufer am Hermannsdenkmal. Völlig durchgefroren, aber glücklich, verbrachten alle den Nachmittag im Restaurant am Hermannsdenkmal bevor es wieder zurück nach Verl ging.

Web Analytics